Das verlängerte Wochenende nutzte Martina Blaser und ihr Bodensee-Akkordeon-Orchester Fiorini und reiste für 3 ½ Tage an den Lago Maggiore, um dort in Baveno und Luino jeweils ein Konzert am Nachmittag zu geben.
Kurz nach der Ankunft in Baveno folgte das Orchester einer Einladung zu einer Weinprobe in das kleine Örtchen Oira oberhalb des Lago Maggiores.
Tags drauf konnten die Spielerinnen und Spieler mit geführter Reiseleitung die schönen Orte wie Verbania, den Markt in Intra, Stresa, Locarno und auch die Borromäischen Inseln bestaunen. Bei schönem Wetter wurden diese Ausflüge rund um den Lago Maggiore zu einer unvergessenen Konzertreise.
Auf dem Rathausplatz in Baveno waren doch so einige Regentropfen zu spüren, die aber dann, vermutlich wegen der unterhaltsamen Akkordeonmusik, wieder verschwanden. Große Begeisterung des Publikums war zu spüren, da während den Musikstücken und den Gesangseinlagen immer wieder Beifall geklatscht wurde. Ohne Zugabe durfte das Akkordeonorchester den Platz nicht verlassen. Es kam unter anderem ein Zuhörer auf die Orchesterleiterin Frau Blaser zu, der das Orchester im nächsten Jahr nach Singapur einladen möchte. Solch große Reisen müssen sehr gut geplant werden, da dies mit großen Kosten verbunden ist. Frau Blaser ließ diese Reise noch offen.
In Luino auf dem großen Dorfplatz am Seeufer durften die Bewohner und Urlauber 1 ½ Stunden Akkordeonmusik lauschen. Auch Arnold Fiorini (gebürtiger Italiener und Orchestergründer) zückte seine Diatonische Handorgel und begeisterte das Publikum mit ein paar italienischen Volksliedern, die sofort von den Zuhörern aufgenommen und mitgesungen wurden.
Im Anschluss an das gelungene Konzert erhielten die Musiker für Mitte Oktober wieder eine Einladung an den Lago Maggiore, um auf dem Oktoberfest zu spielen.
Es war ein rundum schöner, gelungener Ausflug und vor allem ein unvergesslicher Saisonabschluss für das Bodensee-Akkordeon-Orchester Fiorini.
Insgesamt konnten in diesem Jahr 10 öffentliche Auftritte am Bodenseeufer, beim Weinfest in Meersburg, in Daisendorf wie auch ein Konzert in Tettnang auf dem Bärenplatz verbucht werden.
Für die aktiven Mitglieder geht es nun in die Vorbereitungsphase für das kommende Jahr 2017.
Die Dirigentin und 1. Vorstand Martina Blaser und ihr Orchester bedankt sich bei Ihnen für die jahrelange Treue zur Akkordeonmusik und wünscht Ihnen alles erdenklich Gute, um Sie im nächsten Jahr wieder als Gast und Zuhörer begrüßen zu dürfen.
Weitere Informationen zum jährlichen Kaffeekränzle entnehmen Sie aus dem Veranstaltungskalender der hiesigen Zeitungen und im Internet.